Die Trainings werden von einem ASVZ Trainingsleitenden geleitet. Nach der PREPARE-Phase zur Vorbereitung von Kopf und Körper, um Verletzungen vorzubeugen, leiten die Trainingsleitenden den IMPROVE-Teil. Hier werden in diversen Spiel- und Übungsformen technische Fertigkeiten geübt und taktische Kenntnisse vertieft. Diese Schwerpunkte werden im im Spiel (PLAY-Phase) in diversen Formen angewandt.
Das Trainings finden grundsätzlich bei jeder Witterung statt. Bei extremen Wetterverhältnissen wird eine Absage über die ASVZ App kommuniziert. Ebenfalls abgesagt wird das Angebot, wenn die Mindestanzahl an Teilnehmenden bis eine Stunde vor Start nicht erreicht wird.
Das Beachvolleyball im Sand eignet sich nicht für Spieler:innen ohne Kenntnisse der Grundfertigkeiten (Passen, Annahme, Angreifen, Verteidigen). Die Grundfertigkeiten müssen zuerst in der Halle gefestigt werden.
Schau zudem, dass du das entsprechende Spielniveau mitbringst. Ansonsten braucht es nur die richtige Ausrüstung und die Freude am Spiel.
In allen ASVZ Beachvolleyball Angeboten sind Spielerinnen und Spieler willkommen.
Wir legen Wert darauf, dass wir die Trainings und Spiele auf den entsprechenden Niveaus durchführen können – dies ist für alle Beteiligten von Vorteil. Hier findest du eine genauere Beschreibung der Spielniveaus im ASVZ